Finanzierung und Investition
3. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Mangelnde Liquidität, d. h. das Unvermögen eines Unternehmens, seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, führt zur Insolvenz. Daher spielt die Finanzwirtschaft im Unternehmen eine bedeutende Rolle. Zentrale Begriffe sind Investition und Finanzierung.
Investition ist die Verwendung finanzieller Mittel für Produktivzwecke. Sie ist notwendig, um ein Unternehmen zu gründen. Fehlende Investitionen in der Betriebsphase eines Unternehmens führen zu einer Überalterung der Anlagen. In der Folge verliert das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit, seine Kunden und damit seine Existenzgrundlage.
Investition und Finanzierung bedingen sich einander: Investitionen können nur getätigt werden, wenn ihre Finanzierung gesichert ist. Investitionsentscheidungen müssen so abgesichert werden, dass die zukünftigen Kapitalrückflüsse die Finanzierungskosten übertreffen.
Gegenstand dieses Fachbuches ist die Optimierung von Entscheidungen zur Finanzierung von Investitionen und zur Verwendung erzielter Einnahmen. In mehr als 100 klausurtypischen Aufgabenstellungen und Lösungen wird die Zielsetzung der Finanzierung und Investition, die Realisierung des finanziellen Gleichgewichts im Unternehme...