Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 13 | Umsatzsteuer: MPU-Vorbereitung ist nicht generell steuerfrei

Eine verkehrspsychologische Behandlung durch einen Heilpraktiker und approbierten Psychotherapeuten ist nach einem aktuellen Urteil des BFH nur dann als ambulante Heilbehandlung umsatzsteuerfrei, wenn Hauptzweck der Behandlung der Schutz der Gesundheit ist. Dies ist nicht der Fall, wenn die Behandlung vorrangig einem anderen Zweck (z. B. der Erhaltung oder Wiedererlangung der Fahrerlaubnis) dient. Wozu eine verkehrspsychologische Behandlung dient, ist Tatfrage.

Wir kommen zur Umsatzsteuer. – Der XI. Senat des BFH hatte jüngst zu klären: Sind die verkehrstherapeutischen Leistungen eines Psychotherapeuten von der Umsatzsteuer befreit?

Bei schweren Verstößen im Straßenverkehr werden Verkehrssünder zur Medizinisch Psychologischen Untersuchung gebeten. Zum Idiotentest, wie der Volksmund sagt. Die meisten müssen wegen Trunkenheit am Steuer zur MPU. An zweiter Stelle liegt der Drogen- und Medikamentenmissbrauch. Zur Untersuchung muss auch, wer in der Flensburger Verkehrssünderdatei zu viele Punkte angehäuft hat. Zudem kann bei wiederholter strafrechtlicher Auffälligkeit eine MPU gefordert werden. Wer seine Fahrerlaubnis retten möchte, muss der Führerscheinstelle ein MPU-Gutachten vorlegen. ...