Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Patienten mit HIV oder AIDS in der Zahnarztpraxis
Jedes Jahr seit 1988 findet jeweils am 01. Dezember der Welt-AIDS-Tag statt. Er wird von der AIDS-Organisation der Vereinten Nationen, UNAIDS (United Nations Programme on HIV/AIDS), organisiert. Das Ziel dieses Tages ist, dass das Thema AIDS nicht in Vergessenheit gerät. Deshalb wird verstärkt über das HI-Virus informiert und die Solidarität mit den HIV-Infizierten deutlich gemacht, indem man sich die rote Schleife ansteckt. Das Hauptziel dieses Tages aber heißt: Prävention (vorbeugende Medizin).
Auch in den Zahnarztpraxen gibt es einige Patienten, die mit HIV infiziert sind oder bereits an der Infektionskrankheit AIDS leiden. Wenn Sie die Übertragungswege für HIV kennen und sich strikt an die Hygieneregeln halten, besteht kein Grund zur Panik.
Infektion: Übertragung, Anhaften und Eindringen von pathogenen (krankmachenden) Mikroorganismen in einen anderen Organismus und die Vermehrung in ihm. Eine Infektion ist die Voraussetzung für das Auftreten von Infektionskrankheiten und Wundinfektionen.
Infektionskrankheit: Krankheit, die durch eine Infektion entsteht, z. B. Hepatitis B oder AIDS.
Wofür stehen die Abkürzungen HIV und AIDS?
HIV ist die Abkürzung für den englischen Begriff: Huma...