Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 12 vom

Das neue Conceptual Framework – was für IFRS-Anwender wichtig ist

Prof. Dr. Carsten Theile

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Der IASB hat im vergangenen Jahr viel Zeit und Energie in sein Vorzeigeprojekt Conceptual Framework gesteckt. Kann das CF 2018 aber die hohen Erwartungen erfüllen? Wird es den IASB bei der Standardentwicklung unterstützen können? Kann es anderen helfen, die grundlegenden Rechnungslegungskonzepte der Standards zu verstehen? Vor allem: Welche Bedeutung hat das CF 2018 für den nach IFRS bilanzierenden Abschlussaufsteller?

Zunächst einmal bleibt viel Papier. Und es bleiben auch Ungereimtheiten in den Begründungen: Ändert sich nun etwas im Bilanzierungsumfang bei Verwendung des CF 2018 oder ändert sich nichts? Und es bleiben viele Worthülsen in den blumigen Beschreibungen des CF 2018, die nach links oder rechts, wahlweise auch oben oder unten ausgelegt werden können.

Fairerweise muss man aber sagen: Das CF 2018 ist klar gegliedert und es werden die zutreffenden Probleme bei der Bilanzierung in der richtigen Reihenfolge angesprochen. Die Bedeutung für den Anwender ist aber überschaubar.

Künftige Standards auf klarer konzeptioneller Basis werden wir nicht erwarten können. Vielleicht hilft das CF 2018 dem IASB gle...