Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 9 vom Seite 589

RechtsprechungsRadar

Umsatzsteuer

Dr. Stefanie Becker

Mit dieser SteuerStud-Ausgabe startet der dritte Turnus unserer jährlichen Auswertung höchstrichterlicher Rechtsprechung mit einem RechtsprechungsRadar zum Thema Umsatzsteuer. Weiterführende Literaturhinweise helfen wie gewohnt dabei, bei Bedarf tiefer in die Materie einzusteigen. Eine Übersicht sämtlicher Themen des aktuellen Auswertungsturnus finden Sie am Ende dieses Beitrags.

I. Steuerbarkeit von Lieferungen und Leistungen

Nichtsteuerbarkeit von Preisgeldern


Tabelle in neuem Fenster öffnen

Sachverhalt: Der Kläger war zunächst nichtselbstständig als Arbeitnehmer tätig. Nachdem er sein Arbeitsverhältnis gekündigt hatte, nahm er an Pokerturnieren, Cash-Games und Internet-Pokerveranstaltungen teil, wobei sowohl für den Sieger als auch für bestimmte Platzierungen Preisgelder durch den Veranstalter der Spiele ausgelobt wurden. Die Preisgelder hingen vom Erfolg bei den jeweiligen Veranstaltungen ab. Strittig war, ob der Kläger steuerbare Umsätze erbracht hat.

Kernaussage der Entscheidung: Der Spieler erbringt eine Leistung an den Veranstalter und wird damit grds. unternehmerisch tätig. Jedoch stehen Preisgeld und Leistung nicht i...