Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
FG Baden-Württemberg 17.01.2018 12 K 2324/17, BBK 11/2018 S. 508

Umsatzsteuer | Verzinsung der USt-Rückzahlung an Bauträger

Ein Bauträger hat einen Anspruch auf Verzinsung seiner USt-Rückerstattung, die sich aus der Änderung des USt-Bescheids zu seinen Gunsten aufgrund der Nichtanwendung des Reverse-Charge-Verfahrens gem. § 13b UStG ergibt.

Die Verzinsung dieser Steuererstattung darf vom Finanzamt nicht mit der Begründung verweigert werden, dass es sich bei der geänderten BFH-Rechtsprechung zu [i]Keine Verschiebung des Zinslaufs§ 13b UStG um ein rückwirkendes Ereignis i. S. von § 175 Abs. 1 Nr. 2 AO handle, so dass der Zinslauf nach § 233 Abs. 2a AO erst 15 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres beginne, in dem das rückwirkende Ereignis eingetreten sei.

[i]Kein rückwirkendes Ereignis i. S. des § 233a AO Ein rückwirkendes Ereignis ist auch nicht in dem Wirksamwerden der Verrechnung des USt-Erstattungsanspruchs des Unternehmers mit den von den Bauleistenden an das Finanzamt abgetretenen zivilrechtlichen Ansprüchen auf Zahlun...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden