Der „Offline-Bericht“ hat ausgedient
„Jemandem etwas berichten“ war bislang etwas, das nur von Angesicht zu Angesicht funktionierte, oder – um die jüngeren Leser mitzunehmen – offline. Doch die rasend schnelle Digitalisierung macht auch vor dieser „Institution“ nicht halt. Es wird alles digitalisiert, was geht – und darüber hinaus noch ein bisschen mehr, so zumindest das subjektive Gefühl. Nun hat es den guten alten „Bericht“ getroffen: Seit dem wird von den Banken mit dem „Digitalen Finanzbericht“ ein bundeseinheitlicher Standard zur elektronischen Übertragung von Bilanzdaten an Banken und Finanzdienstleister etabliert.
Für Sie als Berater ist der „Digitale Finanzbericht“ kein Buch mit sieben Siegeln, denn er baut auf der Infrastruktur der E-Bilanz auf. So akzeptiert das Finanzamt steuerliche Jahresabschlüsse schon seit 2013 nur noch elektronisch im XBRL-Datenformat. Insofern verfügen Sie als Berater über die Technologie und das Know-how zur elektronischen Übertragung, wenn Sie Abschlüsse selber erstellen. Und nun werden also auch die handelsrechtlichen Jahresabschlüsse digital übertragen.
Der „Digitale Finanzbericht“ verspricht für alle beteiligten Parteien Vorteile:
Während sich Banken u. a. einen schnelleren Kreditprozess und eine geringere Bearbeitungszeit von Krediten erhoffen,
sollten Unternehmen insbesondere nicht mehr von Fehlern bei der Übertragung der Abschlüsse betroffen sein, da der Medienbruch nun wegfällt. Ob die automatisierte Übernahme der Bilanzdaten auch in Spezialfällen richtig funktionieren wird, wird sich allerdings in Zukunft zeigen. Im Zweifel sollten Sie zumindest anfangs noch genauer hinschauen, ob Kreditentscheidungen durch die „richtigen“ Daten begründet sind.
Als Berater können Sie den „Digitalen Finanzbericht“ für Ihre betriebswirtschaftliche Beratung nutzen. Denn da die Daten ohnehin digital vorliegen, liegt es nunmehr nahe, sie auszuwerten, z. B. mithilfe von Kalkulations-, Reporting- oder Planungstools. Im Rahmen Ihres Abonnements von „NWB Betriebswirtschaftliche Beratung“ finden Sie hierzu in der Datenbank zahlreiche Tools (Überblick unter NWB PAAAE-30764).
Wie Sie den „Digitalen Finanzbericht“ und die digitale Transformation für Ihre Beratung nutzen können, erläutert Ulrike Olma ab . Berichten Sie auch Ihren Mandanten von den Vorteilen – ausnahmsweise gerne auch offline.
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 6/2018 Seite 161
NWB CAAAG-84319