Material-Logistik
14. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
FF. Lager-Logistik
Die Lagerung der Materialien – sowohl Rohstoffe als auch Fertigerzeugnisse – soll in diesem Kapitel behandelt werden. Sie wird damit auf sämtliche Güter bezogen, um alle Vorgänge unter lageroptimalen Gesichtspunkten betrachten zu können.
Im Rahmen der Auftragsbearbeitung liegen somit alle Vorgänge bei der Materialannahme unter den Gesichtspunkten der Materialprüfung auf Fehler wie auch die Prüfung auf buchhalterische Ordnungsmäßigkeit der Rechnungspapiere.
Werden Güter aus der Produktion zugeliefert, gelten die gleichen Regeln, da eine interne Kostenverrechnung stattfindet, die für die Kalkulation der Produkte erforderlich ist. Güter, die als Fertigprodukte bezeichnet werden, werden ebenso dem Lager zugefügt, wobei sämtliche begleitende Dokumente im Sinne der Auftragsbearbeitung mitgeführt werden.
Den Abschluss bilden Vorgänge des Bereitstellens der Güter für den Kunden, was allgemein als Kommissionierung bezeichnet wird. Sie stellt einen Bereich dar, der hohe Kosten verursacht, d. h. es werden hohe Aufwendungen für die Lager-Logistik erforderlich, um die Kunden in kurzer Zeit mit den Gütern zu beliefern.
Die Lager-Logistik ist auf die...