Material-Logistik
14. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
CC. Bestands-Logistik
Im Rahmen der Bedarfs-Logistik wurde der Bedarf an Gütern für ausstehende Aufträge ermittelt. Daher ist es die Aufgabe der Bestands-Logistik, die für jeden Auftrag notwendigen Güter in den Lagerbeständen zu erkennen und auf ihre Verfügbarkeit hin zu überprüfen. Die Art der Bausteine ist im Wesentlichen identisch mit den Bausteinen der Bedarfs-Logistik, da die Auftragsdaten mit dem Lager auf Verfügbarkeit überprüft und abgeglichen werden.
Die wesentlichen Aufgaben der Bestands-Logistik sind:
A-Teile können nur dann reserviert werden, wenn sie verfügbar sind oder durch eine interne zeitliche Umdisposition eines anderen Auftrags verfügbar werden. A-Teile werden pro Auftrag durch Stücklistenauflösung ermittelt, sodass nur in seltenen Fällen Material verfügbar ist.
C-Teile stehen zur zeitnahen Verfügung, da Logistikunternehmen die Bestandspflege übernehmen (Würth, u. a.). Sowohl bei Dienstleistungsunternehmen wie auch bei Produktionsunternehmen ergeben sich hohe Rationalisierungspotenziale und damit hohe Kosteneinsparungen durch die Lagerhaltung, die der Dienstleister übernimmt. Das Auffüllen der Lager kann dabei auf den Höchstbes...