Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 18-19 | Werbungskosten: Aktuelle Entwicklungen beim häuslichen Arbeitszimmer
Rechtssicherheit gibt es dank des aktualisierten BMF-Schreibens beim häuslichen Arbeitszimmer. Erfreulicherweise hat die Verwaltung in allen wichtigen Punkten die aktuelle Rechtsprechung des BFH zugunsten der Steuerzahler übernommen. Nicht geäußert hat sich das BMF allerdings zu einem Urteil des für die Vermietungseinkünfte zuständigen Senats des BFH, wonach ein Arbeitszimmer nicht notwendig sein muss. Beim Lohnsteuersenat des BFH ist hierzu jetzt ein Verfahren neu anhängig.
Über aktuelle Entwicklungen beim häuslichen Arbeitszimmer hatten wir Sie erst jüngst in unserer Januar-Ausgabe 2018 umfassend informiert. Wir gehen daher an dieser Stelle nur kurz auf das Thema ein.
Das Bundesfinanzministerium hat Ende 2017 sein ausführliches Schreiben aus 2011 zum häuslichen Arbeitszimmer auf den neuesten Stand gebracht . Die gute Nachricht lautet: Die Verwaltung hat die aktuelle steuerzahlerfreundliche Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs in allen wichtigen Punkten akzeptiert .
Bildet das häusliche Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung, können die Aufwendungen in voller Höhe steuerlich berücksichtigt werden. Wich...