Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Allgemeine Auftragsbedingungen im Steuerberatungsvertrag
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB OAAAG-78331 Allgemeine Auftragsbedingungen (AAB) dienen der Ergänzung eines Mandatsvertrags, der i. d. R. wie die AAB vorformuliert ist und dessen Inhalt (zumindest in Teilen) als Allgemeine Geschäftsbedingungen qualifiziert werden kann. Seine standardmäßigen Formulierungen dienen der Rationalisierung der Geschäftsabwicklung. Statt jeden einzelnen Mandatsvertrag zeit- und kostenintensiv auszuhandeln, kann sich der Steuerberater durch ihre Verwendung die Organisation von Geschäftsabläufen vereinfachen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Der Abschluss eines vorformulierten Mandatsvertrags
[i]Vorteile eines schriftlich abgefassten VertragsEin Mandatsvertrag muss nicht, sollte aber schriftlich abgefasst sein. Ein Steuerberater tut zudem gut daran, mit seinen Mandanten vorformulierte Verträge abzuschließen. Tatsächlich kommt ein individuell vereinbarter Steuerberatungsvertrag in der Praxis eher selten vor. Wird lediglich in einem Vertragsvordruck der Name des Mandanten eingetragen oder der Vertragsgegenstand oder die Vertragsdauer näher beschrieben, liegt noch kein Aushandeln des Vertrags vor.
[i]Charakteristika von AGBLegt der Steuerberater seinem Mandaten einen vorformulierten Vertrag vor, wird es sich i. d. R. um Allgem...