Kaufleute für Büromanagement – Infoband 2 – Lernfelder 5-8
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
6. Entgelt und Entlohnung
6.1 Entgelt und Entgeltsysteme
Unternehmen sind verpflichtet, ihre Beschäftigten für die erbrachte Arbeitsleistung zu entlohnen bzw. zu bezahlen. Unter den Begriff „Entgelt“ fallen alle materiellen Entlohnungen, die Unternehmen für die Arbeitsleistungen von Beschäftigten leisten. Voraussetzung ist ein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Die Gestaltung von Entgeltsystemen beeinflusst zum einen die Personalkosten und damit auch die Gesamtkosten. Sie dienen jedoch auch als Anreiz zur Motivation und für das Leistungsverhalten der Beschäftigten. Daher sollten Unternehmensstrukturen und Entgeltsysteme angepasst werden, um die Anforderungen einer gerechten Entlohnung zu erfüllen:
Leistungsgerechtigkeit: Entlohnung bezieht sich auf die individuelle Leistung, gemessen am Output. Bei gleicher Leistung erfolgt der gleiche Lohn.
Anforderungsgerechtigkeit: Entlohnung richtet sich nach den Anforderungen, die mit der Arbeitsstelle verbunden sind. Bei entsprechend höheren Anforderungen werden höhere Löhne bezahlt bzw. bei Arbeitsplätzen mit vergleichbaren Anforderungen erfolgt die gleiche Entlohnung.
Qualifikationsgerechtigkeit: Quali...