Kaufleute für Büromanagement – Infoband 2 – Lernfelder 5-8
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
4. Personaleinführung und -verwaltung
Unternehmen leben von der Einsatzbereitschaft und der Produktivität ihrer Mitarbeiter. Gerade neu eingestellte Mitarbeiter müssen sich in ihren ersten Arbeitstagen viel neues Wissen aneignen und sich in einer fremden sozialen Umgebung orientieren. Die ersten Tage und Wochen in einem neuen Unternehmen sind ein wesentlicher Baustein für die Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Mit einem systematischen Personaleinführungsprozess oder auch Onboardingprozess werden Probleme, Konflikte und Enttäuschungen, die oft zu einer frühen Fluktuation führen, vermieden. Die emotionale Bindung an den einstigen Arbeitsplatz ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, der in den ersten Arbeitswochen beachtet werden muss.
4.1 Personaleinführung
4.1.1 Zielsetzung der Personaleinführung
Die Zielsetzung einer organisierten Personaleinführung bzw. des Onboarding besteht darin, Mitarbeitern neben einer systematischen und fachlichen Einarbeitung in die neue Arbeitsaufgabe auch die soziale Integration in das Arbeitsumfeld zu sichern.
Diese Einführungsphase umfasst Informationen über die Unternehmensstruktur und -philosophie, Organisationsabläufe, den individuellen Tätigkei...