Kaufleute für Büromanagement – Infoband 2 – Lernfelder 5-8
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
8. Buchungen im Einkaufsbereich
Auf die buchhalterische Erfassung des Einkaufs von Werkstoffen und Waren wurde bereits an mehreren Stellen in diesem Lernfeld eingegangen. Die Buchführung der Einkaufsprozesse soll in diesem Kapitel weiter vertieft werden. Bisher blieben zusätzlich anfallende Aufwendungen für den Einkauf sowie Rücksendungen und Nachlässe, die bei den Anschaffungskosten der Vermögensgegenstände berücksichtigt werden müssen, unberücksichtigt. Grundsätzlich lässt sich folgende Gesetzesgrundlage voranstellen:
§ 255 HGB Bewertungsmaßstäbe
Anschaffungskosten sind die Aufwendungen, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und ihn in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, soweit sie dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können. Zu den Anschaffungskosten gehören auch die Nebenkosten sowie die nachträglichen Anschaffungskosten. Anschaffungspreisminderungen sind abzusetzen. […]S. 159
8.1 Bezugskosten
Bezugskosten sind Nebenkosten, die bei der Beschaffung von Werkstoffen (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Fremdbauteile) und Waren anfallen. Zu den Bezugskosten gehören Kosten für:
Verpackung
Transport
Versicherung
Einfuhrzölle.
Sie mehren die Ansc...