Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IT-Tools für das Risikomanagement im Bereich Verrechnungspreise
Implementierung eines toolbasierten Country-by-Country Reporting Prozesses
Multinationale Unternehmen müssen bei konzerninternen Liefer- und Leistungsverrechnungen hohe Anforderungen erfüllen. Die Berichtspflichten wurden im Zuge des BEPS-Projekts der OECD erweitert und dieses verschärfte regulatorische Umfeld ist inzwischen in weiten Teilen bereits in lokale Gesetze umgesetzt worden. Um ein Verrechnungspreis-Risikomanagement standardisiert und automatisiert zu unterstützen, ist die Implementierung einer Tool-Lösung sinnvoll. Mithilfe dieser Software ist zusätzlich eine umfangreiche datenbasierte Unternehmensanalyse möglich.
Das für die Verrechnungspreisdokumentation von multinationalen Konzernen mit Konsolidierungsspitze in Deutschland und einem jährlich konsolidierten Umsatz von mindestens 750 Mio. € obligatorische Country-by-Country Reporting (CbCR) stellt Organisationen vor große Herausforderungen.
Werden die hohen Anforderungen des CbCR erfüllt und u. a. die zusätzlich geforderten Daten erhoben und ausgewertet, ergeben sich dadurch aber auch neue Möglichkeiten: Unternehmen können auf diese Weise ihre eigenen weltweiten Aktivitäten und Wertschöpfungsketten besser analysieren.
Zur internen Umsetzung de...