Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 5 vom Seite 183

IT-Tools für das Risikomanagement im Bereich Verrechnungspreise

Implementierung eines toolbasierten Country-by-Country Reporting Prozesses

Stephanie Henseler

Multinationale Unternehmen müssen bei konzerninternen Liefer- und Leistungsverrechnungen hohe Anforderungen erfüllen. Die Berichtspflichten wurden im Zuge des BEPS-Projekts der OECD erweitert und dieses verschärfte regulatorische Umfeld ist inzwischen in weiten Teilen bereits in lokale Gesetze umgesetzt worden. Um ein Verrechnungspreis-Risikomanagement standardisiert und automatisiert zu unterstützen, ist die Implementierung einer Tool-Lösung sinnvoll. Mithilfe dieser Software ist zusätzlich eine umfangreiche datenbasierte Unternehmensanalyse möglich.

Kernaussagen
  • Das für die Verrechnungspreisdokumentation von multinationalen Konzernen mit Konsolidierungsspitze in Deutschland und einem jährlich konsolidierten Umsatz von mindestens 750 Mio. € obligatorische Country-by-Country Reporting (CbCR) stellt Organisationen vor große Herausforderungen.

  • Werden die hohen Anforderungen des CbCR erfüllt und u. a. die zusätzlich geforderten Daten erhoben und ausgewertet, ergeben sich dadurch aber auch neue Möglichkeiten: Unternehmen können auf diese Weise ihre eigenen weltweiten Aktivitäten und Wertschöpfungsketten besser analysieren.

  • Zur internen Umsetzung de...