Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 25

Aufbereitung von Medizinprodukten in der Zahnarztpraxis

Gesundheitsökonomin (VWA) Kathrin Mann (B.A); Regensburg

Für die Aufbereitung von Medizinprodukten in der Zahnarztpraxis gibt es unterschiedliche Verfahren. Ein hilfreiches Dokument ist die Empfehlung der KRINKO „Anforderung an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“. Darin finden sich grundlegende Informationen rund um das Thema „Medizinprodukteaufbereitung“. Da die Prozesse bei der maschinellen Aufbereitung validiert werden können, sollte dieses Verfahren in der Zahnarztpraxis bevorzugt werden. Wenn die Praxis Instrumente verwendet, die in die Kategorie „Kritisch-B“ eingestuft werden, ist das maschinelle Verfahren unerlässlich. In diesem Beitrag werden die verschiedenen Aufbereitungsverfahren detailliert dargestellt.

Einsatz eines Ultraschallbads

Nach der Verwendung eines Instruments oder Medizinprodukts erfolgt die Reinigung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Ultraschallbad die Reinigungsleistung erhöhen. Dabei sind unbedingt die Herstellerangaben zu beachten, vor allem bei der Dosierung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Die Reinigung mithilfe des Ultraschallbads wird nachfolgend beschrieben:

  • Legen Sie vor der Verwendung des Ultraschallbads Ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA) an. Dazu gehören Schutzhand...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten