Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 2 vom Seite 31

Die Neuerungen des IASB aus den Annual Improvements to IFRSs des 2015-2017 Cycle

Änderungen an IAS 12, IAS 23, IFRS 3 und IFRS 11

Prof. Dr. Nadine Antonakopoulos und Prof. Dr. Christian Fink

Am hat der International Accounting Standards Board (IASB) einen erneuten Sammelstandard im Rahmen seines Annual Improvements Project veröffentlicht. Mit den Annual Improvements to IFRSs sollen kleinere und weniger dringliche, trotzdem aber notwendige Verbesserungen an mehreren IFRS vorgenommen werden. Die Annual Improvements to IFRSs des 2015-2017 Cycle sehen Änderungen an IAS 12, IAS 23 sowie IFRS 3 und IFRS 11 vor und sind grds. für Berichtsperioden verpflichtend anzuwenden, die am oder nach dem beginnen.

Antonakopoulos/Fink, Die Neuerungen des IASB aus den Annual Improvements to IFRSs des 2014-2016 Cycle, PiR 2/2017 S. 35 NWB FAAAG-36424

Kernaussagen
  • Ertragsteuerliche Auswirkungen von Dividendenzahlungen i. S. des IFRS 9 werden in Übereinstimmung mit dem für den Steuereffekt ursächlichen Geschäftsvorfall erfasst.

  • Fremdmittel, die speziell zur Finanzierung der Anschaffung oder Herstellung eines qualifizierten Vermögenswerts aufgenommen wurden, der sich inzwischen im beabsichtigten Zustand befindet, sind in die allgemeinen Fremdmittelaufnahmen zur Bestimmung des durchschnittlichen Finanzierungskostensatzes einzubeziehen.

  • Wird die Beherrschung über einen Geschäftsbetrieb erlangt, der zuvor als gemeinschaftliche...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung