Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Unternehmensbewertung (detailliertes Ertragswertverfahren) ab 2008
Hilfen & Beispiele zum Berechnungsprogramm
Einführung
Das Programm berechnet den Unternehmenswert für Verkäufe ab dem Jahr 2008 anhand des Ertragswertverfahrens. Der Unternehmenswert ist die Summe aller abdiskontierten Geldzuflüsse beim Gesellschafter. Einzugeben sind die Planungsdaten der betrachteten Firma. Die Steuern auf Firmen- und Gesellschafterebene werden anhand der eingegebenen Steuersätze berechnet.
Dabei gilt Folgendes:
Bei Ausschüttungen von Kapitalgesellschaften erfolgt auf Gesellschafterebene eine Versteuerung des vollen Ausschüttungsbetrags mit dem Abgeltungssteuersatz. Bei Personengesellschaften und Freiberuflern erfolgt eine Besteuerung des Einkommens aus der Gesellschaft unabhängig vom Ausschüttungsbetrag mit dem Ertragsteuersatz des Gesellschafters.
Berücksichtigt wird die Rechtslage ab 2008.
Die Gewerbesteuer mindert nicht das Einkommen. Maximal der 3,8fache Gewerbesteuermessbetrag (maximal aber die Gewerbesteuer und Einkommensteuer) kann bei Personengesellschaften/Einzelunternehmern angerechnet werden.
Für die Planungsphase werden die Nettozuflüsse beim Gesellschafter mit dem Diskontsatz abgezinst. In der Rentenphase werden häufig die Planungsdaten der letzten Periode des Planungszeitraumes herangezogen. Sof...