Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 2 vom Seite 51

Prüfungsschwerpunkte der DPR für 2018

Fehlervermeidungspotenzial in der Finanzberichterstattung

WP/StB Dr. Hans Lieck

Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung DPR e. V. hat ihre Schwerpunkte für die in 2018 vorzunehmenden Prüfungen der Konzernabschlüsse für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Die Prüfungsschwerpunkte unter Berücksichtigung der von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA (European Securities and Markets Authority) veröffentlichten gemeinsamen europäischen Enforcement-Prioritäten sollen zu einer Verbesserung der Finanzberichterstattung, einer Vermeidung von Fehlern bei der Bilanzierung und einer einheitlichen Anwendung der IFRS in Europa beitragen.

Wiechers, Checkliste für die Aufstellung eines Lageberichts NWB EAAAE-40171

Kernaussagen
  • Die neuen Standards IFRS 9 Finanzinstrumente, IFRS 15 Erlöse aus Verträgen mit Kunden und IFRS 16 Leasingverhältnisse bringen signifikante Veränderungen in der Bilanzierung mit sich. Mögliche Auswirkungen sind im Anhang anzugeben.

  • Eine besondere Fehleranfälligkeit und Verbesserungspotenzial bestehen bei der Bilanzierung nach IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse und IAS 37 Rückstellungen, Eventualverbindlichkeiten und Eventualforderungen sowie den jeweils dazugehörigen Angaben im Konzernanhang.

  • Bei der Erstellung der Kapitalf...