Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kfz-Rechner: 1 %-Methode vs. Fahrtenbuch
Hilfen & Beispiele zum Berechnungsprogramm
Einführung
Das Programm berechnet den Wert der Privatnutzung eines Firmen-PKW sowie die Umsatzsteuer. Folgende Sachverhalte werden berücksichtigt: Die 1 %-Methode kann nur angewendet werden, wenn die betriebliche Nutzung mindestens 50 % beträgt. Bei der Ermittlung des Prozentsatzes werden die Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte dem betrieblichen Bereich zugerechnet.
Sind die Werbungskosten für Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte größer als die pauschale Kostenermittlung (0,03 % * einfache Entfernung * Bruttolistenpreis * Monate), so wird die negative Differenz als zusätzliche Betriebsausgaben berücksichtigt.
Themenbereiche
Familienheimfahrten anlässlich einer doppelten Haushaltsführung
Ein geldwerter Vorteil ist bei Familienheimfahrten nicht anzuwenden, da diese Fahrten als Werbungskosten zu berücksichtigen sind. Auf eine weitergehende Behandlung wird deshalb innerhalb des Programms verzichtet.
Kostendeckelung
Bei Anwendung der 1 %-Methode darf der pauschal anzusetzende Nutzungswert maximal so groß sein wie die Gesamtfahrzeugkosten abzüglich der Entfernungspauschale für die Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte. Beträgt die betriebliche Nutzung weniger als 50 %, so k...