Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 23

Fit für das mündliche Fachgespräch in der klassischen Variante

Dipl.-Kauffrau StR Ute Heß; Bad Homburg und Dipl.-Handelslehrerin OStR Michaela Schubert; Friedrichsdorf

Viele Auszubildende schreiben Ende November die schriftlichen Prüfungen des 2. Teils der Abschlussprüfung. Ab Januar steht als letzter Prüfungsteil dann das mündliche Fachgespräch an. Dieses können Sie entweder in der Report-Variante absolvieren oder in der klassischen Variante. Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele für die klassische Variante.

Praktische Hinweise für das Fachgespräch

Das Fachgespräch fließt zu 35 % in die Gesamtnote ein und ist daher ein wichtiger Bestandteil für eine gute Abschlussnote. Das praxisbezogene Gespräch findet vor einem Prüfungsausschuss von 3 bis 5 Prüfern statt und dauert maximal 20 Minuten.

Jeder Auszubildende entscheidet sich vor oder während der Ausbildungszeit für 2 Wahlqualifikationen. Alle Wahlqualifikationen und deren Inhalte finden Sie unter www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/regulation/bueromanagement_ao_2013.pdf .

In der Prüfung erhalten Sie zu einer (!) Ihrer beiden gewählten Wahlqualifikationen zwei offen formulierte Aufgaben. In diesen ist jeweils eine problemorientierte Situation geschildert, die Sie praxisbezogen lösen sollen. Dabei wird kein klassisches Schulwissen abgefragt, sondern Sie sollen kleinschrittig und praxisorientiert b...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement