Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
12. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
FF. Personalbereich
Im Personalbereich erfolgen alle planenden, steuernden und kontrollierenden Aktivitäten, die auf die im Unternehmen tätigen Arbeitskräfte ausgerichtet sind. Sie erbringen Personalleistungen und verursachen Kosten. Der Personalbereich wird auch Personalwesen (Gaugler/Oechsler/Weber) und Personalmanagement (Berthel/Becker, Bühner, Scholz) genannt. Als unmittelbare Träger der Personalwirtschaft gelten:
Die Vorgesetzten, die als Führungskräfte für die Erreichung der Sachziele durch die Mitarbeiter und ihre Motivation zu sorgen haben. Sie verfügen über die Macht, den Mitarbeitern Weisungen zu erteilen, die sich innerhalb der arbeitsvertraglichen Pflichten bewegen müssen.
Die Personalabteilung, die bestimmte Daueraufgaben abwickelt und die Vorgesetzten dadurch entlastet. Dabei wirkt sie auch mit dem Betriebsrat zusammen.
Planung des Personalbedarfs, Stellenausschreibung, Personalfragebogen, einzelne Einstellungen, Versetzungen, Umgruppierungen, ordentliche Kündigungen, Beginn und Ende von Arbeitszeit und Pausen, Entgeltmodalitäten, Formen der Arbeitsbewertung, Akkord und Prämiensätze
Als weiterer Trä...