Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
12. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
CC. Führung
Unter Führung kann die zielorientierte soziale Einflussnahme zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben verstanden werden, die in eine strukturierte Arbeitssituation eingebunden ist (Wunderer/Grunwald). Führung kann aber auch angesehen werden als:
betriebliche Funktion
Sammelbegriff für Führungskräfte
Institution mit Führungsaufgaben
Führungslehre.
Die Führung ist ein wesentliches Element der modernen Betriebswirtschaftslehre. Mit dem Wandel der Produktionsformen vom Handwerk bis zur Fabrik wurde die Führung insbesondere wegen der vielschichtigen, arbeitsteiligen Arbeitsprozesse und größeren Mitarbeiterzahlen in den betrieblichen Organisationen immer bedeutsamer.
Die Führung ist ein vieldefiniertes und komplexes Phänomen (Neuberger, Weibler, Wunderer). Weit verbreitet ist die folgende Einteilung in funktionaler Sicht (Olfert, Olfert/Pischulti, Rahn):
Die Personalführung als die ziel- und situationsbezogene Beeinflussung der Mitarbeiter, die auf den einzelnen hierarchischen Ebenen von einer Führungskraft unter Einsatz von Führungsinstrumenten auf einen gemeinsam zu erzielenden Erfolg hin ausgerichtet ist. Sie ist Ausdruck der personen...