BBK Nr. 19 vom Seite 891

Vorsteueraufteilung bei Gebäuden – Berechnung

Das Berechnungsprogramm [i]NWB Datenbank: www.nwb.dezur Vorsteueraufteilung bei gemischt genutzten Gebäuden können Sie über die NWB Datenbank abrufen, die Sie stets mit allen Informationen versorgt, die Sie für Ihren Berufsalltag benötigen.

Das Berechnungsprogramm

[i]Berechnungsprogramm unter NWB OAAAC-90872 Mit diesem Berechnungsprogramm auf der Basis von MS-Excel lässt sich unter Berücksichtigung von Erhaltungsaufwendungen und Herstellkosten die Vorsteueraufteilung bei Gebäuden systematisch zusammenstellen und berechnen.

[i]Vorsteuerabzug, -aufteilung und -berichtigung bei GebäudenHintergrund: Verwendet ein Unternehmer die für sein Unternehmen gelieferten oder eingeführten Gegenstände und die in Anspruch genommenen sonstigen Leistungen sowohl für Umsätze, die zum Vorsteuerabzug berechtigen, als auch für Umsätze, die den Vorsteuerabzug ausschließen, sind die angefallenen Vorsteuerbeträge in einen abziehbaren und einen nicht abziehbaren Teil aufzuteilen. Die Aufteilung der Vorsteuern hat nach dem Prinzip der wirtschaftlichen Zuordnung zu erfolgen.

Vorsteuerabzug, -aufteilung und -berichtigung bei Gebäuden veranlassen die Finanzämter besonders häufig, eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung anzusetzen.

Hinweis:

Mehr zur Bedienung des Programms erfahren Sie im Tabellenblatt „Hilfe“.

So melden Sie sich in der NWB Datenbank an

[i]www.nwb.de In nur wenigen Schritten können Sie sich für die NWB Datenbank freischalten: Geben Sie unter www.nwb.de rechts oben im Login-Bereich Ihren Freischaltcode ein.

Tipp:

Ihren Freischaltcode finden Sie auf der Rechnung zu Ihrer BBK.

[i]Freischaltcode auf der RechnungAnschließend Benutzernamen und ein Kennwort festlegen und dann nur noch schnell die persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Zum Berechnungsprogramm gelangen Sie sofort, wenn Sie im Suchfeld NWB OAAAC-90872 eingeben.

Fundstelle(n):
BBK 2017 Seite 891
NWB AAAAG-58550