Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 38 vom Seite 987

Variable Veräußerungsentgelte

Tobias Müller, Dr. Katrin Dorn und Sophie Schwarz

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB MAAAG-56777 Entgelte für Veräußerungen betrieblicher Einheiten wie Betriebe oder Mitunternehmeranteile werden in der Praxis häufig variabel gestaltet. Dabei sind bspw. gewinn- oder umsatzabhängige Entgelte alltägliche Instrumente bei Transaktionen.

Ausführlicher Beitrag s. .

Tarifbegünstigung des § 34 EStG bei Vereinbarung auch gewinn- oder umsatzabhängiger Veräußerungsentgelte

[i]Zeitpunkt der BesteuerungBei Vereinbarung sog. Mischentgelte (d. h. einer Kombination aus Einmal- und variablen Entgeltkomponenten) stellt sich die Frage, welche Auswirkungen der Zeitpunkt der Besteuerung des Veräußerungsgewinns auch nach dem Zuflussprinzip auf die Gewährung der Tarifbegünstigung des § 34 EStG hat. Denn diese Begünstigung setzt im Grundsatz die zusammengeballte Besteuerung des Veräußerungsgewinns in einem Veranlagungszeitraum voraus.

[i]Begünstigung der EinmalzahlungFraglich ist, ob diese Rechtsfolge (keine Gewährung der Steuerbegünstigung für die Einmalzahlung aufgrund der Vereinbarung auch variabler Entgelte) überhaupt zwangsläufig ist, in welchem Fall (bspw. auch bei Vereinbarung von geringfügigen Teilzahlungen) sie gewünscht sein kann und welche alternativen Gestaltungsmöglichkeiten offenstehen, die insbesondere...