IWB Nr. 17 vom Seite 3

Arbeitshilfen in der NWB Datenbank

Die NWB Datenbank versorgt Sie stets mit allen Informationen, die Sie für Ihren Berufsalltag benötigen. In Ihrer NWB Datenbank finden Sie in der Kategorie „Arbeitshilfen“ eine Vielzahl von praxisnahen Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Darunter z. B. Mustereinsprüche, Berechnungsprogramme, Vertragsmuster, Checklisten und Übersichten.

[i]Zwei Wege führen mit einem Klick zu den ArbeitshilfenEinen Überblick über Ihre Arbeitshilfen in der NWB Datenbank erhalten Sie durch einen Klick auf das Arbeitshilfen-Icon der Modulstartseite oder durch Klick auf den Dokumenttyp „Arbeitshilfen“. Dort werden Ihnen die beliebtesten NWB Arbeitshilfen übersichtlich auf einer Seite dargestellt.

Abb. 1 Überblicksseite der Arbeitshilfen im Modul NWB Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht

[i]Oppel, Rechtsschutz gegen Maßnahmen des internationalen Informationsaustausches in Steuersachen NWB HAAAG-53737 In unregelmäßigen Abständen fügen wir neue Arbeitshilfen dem Modul hinzu. Die vorhandenen Arbeitshilfen werden – sofern nicht unmittelbar beitragsgebunden – in regelmäßigen Zeiträumen geprüft und bei Bedarf aktualisiert. Im August haben wir zu den beiden Aufsätzen von Oppel eine Übersicht zum „Rechtsschutz gegen Maßnahmen des internationalen Informationsaustausches in Steuersachen“ nachträglich hinzugefügt.

Sie finden diese Arbeitshilfe in der Rubrik „Checklisten und Übersichten“. Wenn Sie die Arbeitshilfen dieses Bereichs nach Aktualität sortieren, steht sie derzeit an erster Stelle. Sie können die Übersicht auch direkt über die NWB DokID NWB HAAAG-53737 aufrufen.

Abb. 2 Trefferliste sortiert nach Aktualität der Checklisten und Übersichten

S. 4 [i]Oppel, Internationaler Informationsaustausch in Steuersachen Teil I NWB CAAAG-45322 und Teil II NWB VAAAG-47154 Diese Arbeitshilfe ist eine Erweiterung zu den Aufsätzen desselben Autors, Internationaler Informationsaustausch in Steuersachen, IWB 10/2017 S. 359–370 (Teil I) NWB CAAAG-45322 und IWB 11/2017 S. 410–415 (Teil II) NWB VAAAG-47154. Neben ausführlichen Erläuterungen zum Thema finden Sie dort weitere Nachweise.

Die Arbeithilfe nennt in kompakter Form die wichtigsten Gründe, die dazu führen können, dass ein Steuerpflichtiger ein Interesse daran hat, einen grenzüberschreitenden Informationsaustausch der Steuerverwaltungen zu verhindern. Die eigentliche Übersicht spiegelt die Situation (1.), dass Deutschland einen anderen Staat um Auskunft ersuchen möchte und (2.), dass Deutschland über das BZSt Auskunft erteilen soll. Diese zwei Situationen werden in der Übersicht systematisch dargestellt. Jeweils wird die Notwendigkeit betont, vorläufigen Rechtsschutz zu suchen.

Abb. 3 Ausschnitt aus der Übersicht

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode imLogin-Bereich unter „Neues Produkt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Wussten Sie schon? – In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.

Fundstelle(n):
IWB 17 / 2017 Seite 3 - 4
XAAAG-56409