Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 18 vom

IKS als Tax Compliance Management System gemäß IDW PS 980

Prof. Dr. Stefan Behringer

[i]Behringer, Ausgestaltung und Prüfung eines Tax Compliance Management Systems gemäß IDW PS 980, BBK 16/2016 S. 791 NWB XAAAF-79796 Mit dem Anwendungserlass zu § 153 AO hat das BMF im Mai 2016 darauf hingewiesen, dass es steuerstrafrechtliche Erleichterungen für Unternehmen geben könnte, die ein auf steuerliche Fragestellungen abgestelltes Internes Kontrollsystem (IKS) im Unternehmen vorhalten. Offen blieb aber jede konkrete Vorgabe zur Ausgestaltung des IKS. Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat mit der Verabschiedung des bisherigen Entwurfs am diese Regelungslücke für die Ausgestaltung und Prüfung eines solchen Systems geschlossen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

[i]Ebbinghaus/Neu, Aufbau von Tax Compliance Management Systemen, StuB 22/2016 S. 862 NWB VAAAF-86504 Der IDW-Praxishinweis nimmt sieben Bausteine des Compliance Management Systems des IDW PS 980 auf. Diese sind bezogen auf steuerliche Sachverhalte in der folgenden Abbildung skizziert. Die Bausteine entsprechen von der Nomenklatur und der grundsätzlichen Ausgestaltung denjenigen aus dem allgemeinen IDW PS 980. Inhaltlich sind sie speziell auf den Bereich Steuern zugeschnitten.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Tax Compliance-Kultur
Wie wird im Unternehmen mit steuerlichen Fragestellungen umgegangen? Wie ist die Haltung der Unternehmensleitung („tone from the top“)?
Tax Compliance-Ziele
Welche Ziele und Regeln werden für die Steue...