Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom Seite 741

Umsatzsteuerliche Beurteilung von Restaurationsleistungen

Ronny Sebast

[i]Rondorf, Umsatzsteuer bei der Abgabe von Speisen und Getränken, Grundlagen NWB NAAAE-97151 Bei Restaurationsleistungen handelt es sich um einheitlich zu beurteilende sonstige Leistungen, bei denen neben der Abgabe von Speisen und Getränken weitere Dienstleistungen erbracht werden. Da es für den leistenden Unternehmer von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist, ob er seine Leistung mit dem Regelsteuersatz von 19 % versteuert oder aber mit dem ermäßigten Steuersatz von 7 %, ist jeder entsprechende Geschäftsvorfall gesondert zu prüfen.

Der Beitrag gibt einen Überblick, unter welchen Voraussetzungen eine dem Regelsteuersatz unterliegende Restaurationsleistung vorliegt. Zweifelsfälle aus der Praxis und Hinweise zur zutreffenden Buchung helfen dabei, entsprechende Geschäftsvorfälle zutreffend zu würdigen.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Begriff der Restaurationsleistung

[i]Ebber, Restaurationsleistungen, infoCenter NWB BAAAB-14449 Umsatzsteuerrechtliche Leistungen lassen sich in zwei Begriffe unterteilen: in Lieferungen und sonstige Leistungen. Bei einer Restaurationsleistung handelt es sich um eine sonstige Leistung nach § 3 Abs. 9 UStG. Sonstige Leistungen sind demnach alle Leistungen, die keine Lieferungen (§ 3 Abs. 1 UStG) sind. Was sich im Gesetzestext so einfach liest, stellt viele Unternehmer im Praxisalltag vor...