Qualitätsmanagement
2. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Qualität ist ein Begriff, der heute im Mittelpunkt aller Betrachtungen in allen Unternehmen steht. Fehlt die Qualität, ärgert man sich – als interner oder externer Kunde. Die Folge: Auf lange Sicht ist der Bestand des Unternehmens gefährdet.
Ist eine entsprechende Qualität vorhanden, wird sie oft als selbstverständlich angenommen. Qualität der Produkte und Prozesse ist aber nicht selbstverständlich und sie entsteht auch nicht zufällig. Qualität muss täglich geplant, umgesetzt, kontrolliert und verbessert werden.
Der Ansatz dazu erfolgt über Strategien des Qualitätsmanagements im Sinne von TQM (Total Quality Management): Das gesamte Unternehmen mit allen Mitarbeitern muss einbezogen werden. Qualität zu produzieren ist nicht nur einfach eine technische Betrachtung und Sache der Ingenieure und Techniker, sondern eine Denkhaltung, die alle Mitarbeiter, alle Kunden und alle Lieferanten umfasst. Im Zuge sich ständig wandelnder Märkte ändern sich auch die Anforderungen der Kunden und damit die Standards, was Qualität ist. Laufend sind in jedem Unternehmen u. a. die Arbeitsabläufe, die Normen für Produkte und Leistungen sowie die Motivation der Mitarbeiter bezüglich einer qualitätsori...