Kostenrechnung und Kostenmanagement
6. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
VIII. Kostenplanung und Kostenkontrolle
Sie werden eingangs mit dem grundlegenden Ablauf der Kostenplanung vertraut gemacht und erhalten einen Überblick über gebräuchliche Verfahren der Kostenplanung.
Ausgehend von der starren Plankostenrechnung erlernen Sie die Weiterentwicklung dieses Instruments in eine differenziertere Abweichungsanalyse. Sie beherrschen die Berechnung und die Interpretation der Komponenten der Kostenabweichung: Beschäftigungs- und Verbrauchsabweichung.
Ihnen ist bewusst, dass das Verhältnis dieser beiden Abweichungskomponenten maßgeblich von der Auslastung der Fixkosten verursachenden Faktoren und damit von der Höhe der Leerkosten abhängt.
Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise und Aussagekraft der Grenzplankostenrechnung.
Sie sind über die Notwendigkeit einer unterjährigen Erfolgskontrolle auf Kosten-Erlös-Basis orientiert. Hierzu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, deren Grundfunktionsweise sowie deren Vor- und Nachteile eingehend erörtert werden.
Die praktische Ermittlung des Periodenerfolgs wird anhand von Beispielen eingeübt. Es zeigt sich, dass unter bestimmten Bedingungen ...