Kostenrechnung und Kostenmanagement
6. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
V. Kostenstellenrechnung
Anschließend an die grundlegende Motivation der Kostenstellenrechnung werden Sie mit dem Kostenstellenbegriff und Grundsätzen der Einteilung eines Betriebs in Kostenstellen vertraut gemacht.
Ihnen ist bewusst, dass die Kostenstellenrechnung eine konsequente Erweiterung der Kostenartenrechnung um eine weitere Dimension, nämlich den Ort der Kostenentstehung, darstellt.
Für die Organisation und Methodik der Kostenstellenrechnung sind insbesondere zwei begriffliche Unterscheidungen von Bedeutung: die Trennung von Einzelkosten und Gemeinkosten sowie die Abgrenzung von Haupt- und Hilfskostenstellen. Diese Begrifflichkeiten werden eingehend erläutert.
Der Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens sowie die damit verbundenen Rechenschritte bilden den Kernpunkt dieses Kapitels.
Hierzu ist die Kenntnis einer weiteren Kostenuntergliederung notwendig, und zwar zwischen primären und sekundären (Gemein-)Kosten.
Entsprechend erfolgt die Verteilung der Kosten auf die Kostenstellen. Die primären Gemeinkosten werden über Zuschlagssätze geschlüsselt, für die sekundären Gemeinkosten wird eine innerbetriebliche Leist...