Checklisten und Berechnungsprogramme
[i]Praxisnahe Hilfen für Ihren ArbeitsalltagIn Ihrer NWB Datenbank finden Sie in der Kategorie „Arbeitshilfen“ eine Vielzahl von praxisnahen Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Über 700 Mustereinsprüche sowie über 30 Mandanten-Merkblätter sind ein wichtiger Schwerpunkt dieses Bereichs. Einen weiteren wesentlichen Baustein bilden die ca. 100 Berechnungsprogramme und Checklisten. Zwei Berechnungsprogramme und eine Checkliste möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.
Kaufpreisaufteilung: Berechnung für bebaute Grundstücke
[i] Berechnungsprogramm NWB LAAAE-61859 Zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage für Absetzungen für Abnutzung von Gebäuden (§ 7 Abs. 4 bis 5a EStG) ist es in der Praxis häufig erforderlich, einen Gesamtkaufpreis für ein bebautes Grundstück auf das Gebäude, das der Abnutzung unterliegt, sowie den nicht abnutzbaren Grund und Boden aufzuteilen.
Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung ist ein Gesamtkaufpreis für ein bebautes Grundstück nicht nach der sog. Restwertmethode, sondern nach dem Verhältnis der Verkehrswerte oder Teilwerte auf den Grund und Boden einerseits sowie das Gebäude andererseits aufzuteilen (vgl. , BStBl 2001 II S. 183).
Die obersten Finanzbehörden von Bund und Ländern stellen eine Arbeitshilfe als xls-Datei zur Verfügung, die es unter Berücksichtigung der höchstrichterlichen Rechtsprechung ermöglicht, in einem typisierten Verfahren entweder eine Kaufpreisaufteilung selbst vorzunehmen oder die Plausibilität einer vorliegenden Kaufpreisaufteilung zu prüfen. Zusätzlich steht eine Anleitung für die Berechnung zur Aufteilung eines Grundstückskaufpreises zur Verfügung.
Das Berechnungsprogramm des BMF NWB LAAAE-61859 ermöglicht es also für den Zweck, den Kaufpreis für ein bebautes Grundstück auf das Gebäude sowie den nicht abnutzbaren Grund und Boden für die Abschreibungsermittlung aufzuteilen, eine Aufteilung des Grundstückskaufpreises selbst vorzunehmen oder die Plausibilität einer vorliegenden Kaufpreisaufteilung zu prüfen. S. 1781
Das Programm enthält auch die Möglichkeit, das fiktive Baujahr des Gebäudes unter Berücksichtigung von Modernisierungsmaßnahmen zu ermitteln und in die Berechnung einfließen zu lassen.
Reisekosten-Abrechnung Inland – 2017
[i]Berechnungsprogramm NWB UAAAF-89909 Das Berechnungsprogramm „Reisekosten-Abrechnung Inland – 2017“ unterstützt bei der vollständigen und steuerlich korrekten Erfassung der jeweils angefallenen Reisekosten im Jahr 2017 für Dienstreisen im Inland.
Dabei stehen jeweils speziell gestaltete Formatvorlagen zur Verfügung für
eintägige Dienstreisen und
mehrtägige Dienstreisen.
Für die Erfassung und Dokumentation bietet das Programm
einen Assistenten für die automatisierte Ermittlung der Reisekosten,
Formulare zur manuellen Erfassung der Reisekosten,
die Erstellung von Monatsübersichten.
[i]FunktionsweiseSie können das Berechnungsprogramm unter der NWB DokID NWB UAAAF-89909 herunterladen. Ihre Eingaben können Sie in den gelb unterlegten Feldern vornehmen; mit der Enter- oder Tabulatortaste gelangen Sie bequem ins nächste Eingabefeld und das Ergebnis passt sich Ihren Eingaben sofort an.
[i] Gesamtübersicht NWB QAAAB-43546 Eine Gesamtübersicht über alle Berechnungsprogramme in der NWB Datenbank können Sie über die NWB DokID NWB QAAAB-43546 aufrufen.
1 %-Regelung bei Arbeitnehmern: Ermittlung geldwerter Vorteil, Lohnsteuer und Umsatzsteuer
[i] Checkliste NWB VAAAE-40524 Mit der Checkliste „1 %-Regelung bei Dienstwagen“ NWB VAAAE-40524 können Sie für
die Wege von Wohnung zur Arbeitsstätte sowie
die Wege im Rahmen der doppelten Haushaltsführung
folgende Werte ermitteln:
der zu versteuernde geldwerte Vorteil,
der Lohnsteuerbetrag im Rahmen des Pauschalierungsverfahrens sowie
der USt-Betrag.
Fundstelle(n):
NWB 2017 Seite 1780 - 1781
NWB TAAAG-46900