Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Tarifverhandlungen und Tarifverträge
In regelmäßigen Abständen kommt es zu Tarifverhandlungen. Arbeitgeber und Gewerkschaften versuchen sich über wichtige Themen wie Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen oder Urlaubstage zu einigen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Tarifvertragsverhandlungen ablaufen, welche Arten von Tarifverträgen es gibt, welche Inhalte sie haben und – falls keine Einigung am Verhandlungstisch erzielt wird – wie es zum Streik kommen kann. Anhand von Übungsaufgaben können Sie abschließend Ihr Wissen testen.
Muskelspiele und Rabatz?
„Ein größeres Stück vom Kuchen“, „Muskelspiele um Prozente“, „Der heiße Frühling“, „Die Streikwelle rollt an“ – so oder ähnlich titeln die Medien, wenn Tarifverhandlungen bevorstehen und die Gewerkschaften wieder „Rabatz machen“, wie die Wochenzeitung Die Zeit es einmal nannte. Doch was häufig übersehen wird: Die deutschen Arbeitnehmer verhalten sich im Arbeitskampf sehr diszipliniert und sind im internationalen Streik-Vergleich sogar sehr zurückhaltend (s. Abb. 2, S. 11).
Für das Jahr 2016 zählte das gewerkschaftsnahe Forschungsinstitut WSI 462.000 Streiktage in Deutschland. „Dies ist ein massiver Rückgang gegenüber 2015, als es noch rund zwei Millionen Ausfallta...