Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 2

Individualprophylaxe: Kinder und Jugendliche

Sabine Preuße; Berlin

Kommen die heute 20- bis 35-Jährigen zur Professionellen Zahnreinigung in die Praxen, können wir viele kariesfreie Gebisse strahlen sehen. Diese Generation ist Nutznießer der fluoridhaltigen Zahncremes und der Für- und Vorsorge der jahrelangen Präventivmaßnahmen. Im günstigsten Fall sind sie weit über zehn Jahre lang zur Individualprophylaxe gegangen.

Die aktuelle DMS-Studie (5. Auflage, durchgeführt vom Institut der Deutschen Zahnärzte, IDZ) zeigt, dass sich die Anzahl der kariesfreien Gebisse bei den 12-Jährigen von 1997 bis 2014 verdoppelt hat. Die PDF-Datei der DMS-Studie können Sie im Internet unter: https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/dms/Zusammenfassung_DMS_V.pdf herunterladen.

Die Bundeszahnärztekammer berichtet über das positive Ergebnis bei den 13- bis 14-Jährigen, deren Karieserfahrung (DMF-T) in Abhängigkeit der Sozialschicht in den Jahren von 1989/92 bis 2014 bemerkenswert gesunken ist.

Merke

DMF-T Wert:

D: decayed (Karies)

M: missing (fehlend)

F: filled (gefüllt)

T: teeth (Zähne)

Was heißt nun Individualprophylaxe und sind wir uns über die Gebührenziffern des BEMA hinaus immer bewusst, was sie beinhalten und wie sich über Jahre hinweg der Umgang damit verändert hat?

Merke

BEM...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten