IFRS-Kommentar
15. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachruf
Am ist Wolf-Dieter Hoffmann nach langer, mit bewundernswerter Disziplin gelebter Erkrankung von uns gegangen. Nicht nur in unserem Leben hinterlässt er eine große Lücke.
Wolf-Dieter Hoffmann war vor allem eines: ein feiner Mensch. Nicht vorrangig in seiner Geistesbildung und Erscheinung – dies auch – insbesondere aber in dem, was man altertümlich Herzensbildung nennt. Eine Wesensart, die sich durch Feinfühligkeit für das Wohl und Wehe der Nächsten und Bescheidenheit kundtut und unwiderstehlich anzieht.
Seiner Leserschaft wird Wolf-Dieter Hoffmann vor allem als leidenschaftlicher und unabhängiger Geist in Erinnerung bleiben. Sein Oeuvre ist beispiellos. Mehr als tausend Aufsätze, viele Herausgeberschaften, führende Tätigkeiten an Kommentaren, nicht nur zu den IFRS, sondern auch zur Steuerbilanz und Handelsbilanz. Stets hat er dabei im Interesse seiner Leser die Maxime verfolgt, kleine Dinge so zu tun, als wäre es etwas Großes, und sein Talent eingesetzt, große Dinge zu tun, als wäre es etwas Kleines. Beides hat er als seine Verpflichtung angesehen und – um Marc Aurel zu zitieren – wer seine Pflicht tut, dem muss gleichgültig sein, ob ...