Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 22 | BFH-Jahresbericht: Bedeutsame Verfahren zur Erbschaftsteuer

Wir informieren über schwebende Prozesse zu den folgenden Themen, die die Erbschaftsteuer betreffen: Verjährter Pflichtteilsanspruch bei einem späteren Erwerb des Pflichtteilsberechtigten durch Erbanfall als Nachlassverbindlichkeit, Steuerbefreiung von Familienheimen bei Eigentumsanwartschaft (Erblasser ist im Zeitpunkt des Todes zwar wirtschaftlicher, aber mangels Grundbucheintragung noch nicht zivilrechtlicher Eigentümer des Familienheims).

Auch Verfahren zur Erbschaftsteuer sind aufgeführt in der Liste des Bundesfinanzhofs zu den im Jahr 2016 eingegangenen Revisionen von besonderem Interesse.

Verjährter Pflichtteilsanspruch als Nachlassverbindlichkeit. – So lautet die Überschrift des BFH zum Verfahren II R 1/16.

Dem für die Erbschaftsteuer zuständigen II. Senat des BFH liegt die Frage vor: Führt die Geltendmachung eines Pflichtteilsanspruchs, der bereits verjährt ist, bei einem späteren Erwerb des Pflichtteilsberechtigten durch Erbanfall zu einer abzugsfähigen Nachlassverbindlichkeit? Anders ausgedrückt: Ist ein verjährter Pflichtteilsanspruch gegen sich selbst eine Nachlassverbindlichkeit? Das Hessische Finanzgericht hat dies in erster Instanz verneint.

Zum gegenteili...