Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Überlegungen zur Auftragsgestaltung einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nach ISAE 3000 (Revised)
Seit Jahren ist bei Wirtschaftsprüfern eine zunehmende Nachfrage nach Bestätigung der Glaubwürdigkeit von Sachverhalten und Aussagen festzustellen, bei denen es sich nicht um vergangenheitsorientierte Finanzinformationen handelt. Dieser Trend dürfte sich mit der Verabschiedung des Regierungsentwurfs zum CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz noch verstärken. Für derartige Prüfungsaufträge wurde in 2003 erstmals der International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 „Assurance Engagements Other than Audits or Reviews of Historical Financial Information“ veröffentlicht und in 2013 umfassend überarbeitet. Dieser Beitrag geht auf praktische Vorüberlegungen zur Anwendung von ISAE 3000 (Revised) und auf Gestaltungsaspekte eines solchen betriebswirtschaftlichen Prüfungsauftrags ein.
Zülch, Risikoorientierter Prüfungsansatz, infoCenter NWB UAAAE-25224
ISAE 3000 (Revised) kann für betriebswirtschaftliche Prüfungen angewendet werden, für die es keine gesonderten Standards gibt.
Die Auftragsgestaltung bedarf einer „Maßanfertigung“, dies bedingt z. B. die Festlegung der Prüfungsintensität (hinreichende/begrenzte Sicherheit).
Vor der Auftragsannahme is...