Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
[i]Wiechers, Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand, Teil 1: BBK 4/2017 S. 177 NWB NAAAG-37399 Gemäß DRS 20.59 sind die gesamtwirtschaftlichen und branchenbezogenen Rahmenbedingungen der Geschäftstätigkeit des Unternehmens darzustellen und zu erläutern, soweit dies für das Verständnis der Analyse des Geschäftsverlaufs und der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens erforderlich ist. Dazu gehören insbesondere Ausführungen zur Branchenkonjunktur, zur Wettbewerbssituation und – wenn möglich und hinreichend belegbar – zur Marktstellung des jeweiligen Unternehmens (sog. Benchmark). Wesentliche Veränderungen dieser Bedingungen im Vergleich zum Vorjahr sind darzustellen und im Hinblick auf ihre Bedeutung für das Unternehmen auch ab einer gewissen Tragweite zu erläutern.
Im Lagebericht ist eine ausgewogene und umfassende, dem Umfang und der Komplexität der Geschäftstätigkeit entsprechende Analyse des Geschäftsverlaufs und der Lage der Gesellschaft abzugeben.
[i]Philipps, Jahresabschluss kompakt 2016/2017 – 21. Lagebericht, Arbeitshilfe NWB EAAAF-90178 Bei der Darstellung der Ertragslage ist hinzuweisen auf wesentliche Veränderungen und deren Gründe im Vergleich zum Vorjahr. Anzugeben sind auch ungewöhnliche oder nicht jährlich wiederkehrende (wesentliche) Ereignisse. Die Umsatzsituation ist zu analysieren, insbesonde...