Brunhilde Steckler, Rainer Strauß, Patric Bachert

Kompendium Arbeitsrecht und Sozialversicherung

8. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-470-43038-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kompendium Arbeitsrecht und Sozialversicherung (8. Auflage)

D. Die Sozialversicherung

001Das Sozialstaatprinzip gem. Art. 20 und 28 GG bildet die Grundlage des sozialen Auftrags unseres Staates, welcher nach dem Gesichtspunkt der Solidarität für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit sorgt. Zum System der Sozialleistungen gehören drei Bereiche:

  • Die Sozialversicherung (soziale Vorsorge) gewährt Schutz gegen die individuellen Risiken von Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitsunfall, Arbeitslosigkeit und Alter.

  • Die Sozialversorgung (soziale Entschädigung) dient dem Ausgleich besonderer Belastungen im Interesse der Allgemeinheit, wie Krieg, Gewalttaten, Nothilfe, so z. B. durch Kindergeld oder Opferversorgung.

  • Die Sozialhilfe oder -fürsorge (soziale Förderung) sichert allen Bedürftigen ein Existenzminimum und gewährleistet Chancengleichheit und soziale Entfaltung, so z. B. durch Ausbildungs- und Berufsförderung, Wohngeld, Elterngeld, Grundsicherung für Arbeitssuchende und Sozialhilfe.

002Die historische Entwicklung der Sozialversicherung als Teil des Sozialrechts reicht in die Zeit Bismarcks zurück. Die Risiken verminderter Arbeitsfähigkeit als Folge einer Erkrankung oder eines Arbeitsunfalls sowie im Alter wurden bereits am Ende des 18. Jahrhunderts und im 19. Jahrhundert...

Kompendium Arbeitsrecht und Sozialversicherung

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.