Carsten Theile

Jahresabschluss der Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften

2. Aufl. 2016

ISBN der Online-Version: 978-3-482-62822-1
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-64842-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Jahresabschluss der Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften (2. Auflage)

Vorwort zur 2. Auflage

„Think small first“ war die politische Leitlinie der EU-Bilanzrichtlinie 2013, mit der die Inhalte der bisherigen 4. EG-Richtlinie (zum Jahresabschluss) und 7. EG-Richtlinie (zum Konzernabschluss) zu einem Regelwerk zusammengeführt und bei der Gelegenheit auch an vielen Stellen reformiert worden sind. Der deutsche Gesetzgeber hat die geänderten EU-Richtlinienvorgaben mit dem Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) 2015 umgesetzt und dabei rund 80 Paragraphen des HGB angefasst. Wirkung entfalten die neuen Vorschriften auf Abschlüsse für Geschäftsjahre, die nach dem beginnen.

„Think small first“ ist aber eben auch ein Bedürfnis der Praxis: Die erst in 2012 neu geschaffene Größenklasse der Kleinstkapitalgesellschaft mit ihren Erleichterungen vor allem bei der Offenlegung (präzise: Hinterlegung) erfreut sich außerordentlich hoher Beliebtheit. Es ist sicher nicht verfehlt, hier bereits von einer Erfolgsgeschichte sprechen zu können.

„Think small first“ bleibt deshalb auch die Maxime der hier vorliegenden Handreichung für die Praxis rund um das Thema der Aufstellung und Offenlegung des Jahresabschlusses kleiner und kleinster Kapitalges...

Jahresabschluss der Klein- und Kleinstkapitalgesellschaften

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.