Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 22 vom Seite 814

Aktuelle Entwicklungen der Betriebsstättenbesteuerung

Betriebsstätten stehen im Fokus nationaler und internationaler Gesetzgebungsinitiativen

Dr. Benjamin S. Cortez

Der Begriff der Betriebsstätte stellt im internationalen Steuerrecht ein zentrales steuerliches Anknüpfungsmoment dar. Entsprechend bedeutsam ist die Auslegung und Entwicklung der nationalen und abkommensrechtlichen Betriebsstättenbesteuerung. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen auf internationaler Ebene, insbesondere durch die OECD im Kontext der BEPS-Vorschläge, zeichnen sich weitere tiefgreifende Veränderungen der steuerlichen Behandlung von Betriebsstätten ab.

I. Einführung

Aufgrund der fortschreitenden und sich intensivierenden Globalisierung, der damit einhergehenden Integration der weltweiten Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie der umfassenden Digitalisierung der Weltwirtschaft stehen Unternehmen im 21. Jahrhundert vor weitreichenden wirtschaftlichen Veränderungen.

[i]Steuerrecht und steuerliche Anknüpfungspunkte hinken Geschäftsentwicklungen hinterherAuch steht das Steuerrecht mit Blick auf die sich ändernden steuerlichen Rahmenbedingungen vor besonderen Herausforderungen. So hinkt das Steuerrecht regelmäßig aktuellen Geschäftsentwicklungen hinterher, was insbesondere im Bereich neuer Medien und bei der Digitalisierung besonders deutlich wird. Nationale Besteuerungskonzepte basieren i. d. R. wie in Deutschland auf der unbeschränkte...