Bankbetriebslehre
11. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
F. Rechnungswesen der Banken
Das Rechnungswesen stellt ein Subsystem des gesamten Informationssystems einer Bank dar. Aus diesem Grunde wird zunächst ein Überblick über die Teilgebiete des Rechnungswesens als ein Bereich des Bankinformationssystems gegeben. Die weiteren Ausführungen konzentrieren sich auf die beiden Hauptgebiete des Bankrechnungswesens, und zwar auf den Jahresabschluss und die Bankkalkulation.
1. Das Bankrechnungswesen als Informationsinstrument
Generelle Aufgabe des Bankrechnungswesens ist die zahlenmäßige Erfassung vergangener und zukünftiger betrieblicher Vorgänge. Im Mittelpunkt steht die Gewinnung von Informationen. Informationen bilden zweckorientiertes Wissen. Da Entscheidungen fast immer unter Unsicherheit getroffen werden müssen, liegt der Zweck insbesondere darin, das Maß an Unsicherheit des Informationsbesitzers zu reduzieren.
Im Rahmen des Informationssystems einer Bank kommt dem Rechnungswesen eine zentrale Bedeutung zu. Gleichwohl verkörpert das Rechnungswesen nicht das gesamte Informationssystem. Ein Informationssystem hat folgende Funktionen zu erfüllen:
Beschaffung von Informationen über die ...