Kompakt-Training Kostenrechnung
8. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
C. Kostenstellenrechnung
Die Kostenstellenrechnung ist die zweite Stufe der Kostenrechnung. Sie übernimmt die Kosten aus der Kostenartenrechnung, die den Kostenträgern nicht unmittelbar zugerechnet werden, die Gemeinkosten.
Die Gemeinkosten können aber den einzelnen Funktionsbereichen als Kostenstellen angelastet werden. Darunter sind betriebliche Teilbereiche zu verstehen, die kostenrechnerisch selbstständig abgerechnet werden. Die den Kostenstellen zugerechneten Gemeinkosten werden auf die Kostenträger nach der Inanspruchnahme der Kostenstellen durch die Kostenträger weiterverrechnet.
Erfolgt die Zurechnung der Gemeinkosten auf die Kostenträger ohne Kostenstellenrechnung lediglich mit einem globalen prozentualen Zuschlag auf die Einzelkosten, würde eine Proportionalität von Einzelkosten und Gemeinkosten unterstellt, die normalerweise nicht gegeben ist.
In der Kostenstellenrechnung wird die Ermittlung der auf jede einzelne Kostenstelle entfallenden Gemeinkosten als Zuschlagsatz auf die in dieser Kostenstelle angefallenen Einzelkosten vorgenommen. Die jeweiligen Zuschlagsätze werden in die Kostenträgerrechnung übernommen, in der eine anteilige Zurechnung der Gemeinkosten auf die Kosten...