Kompakt-Training Unternehmenssteuern
2. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
MINILEX
Das MiniLex enthält die wichtigsten Begriffe, die in diesem Buch behandelt werden und darüber hinausgehend in diesem Zusammenhang relevante Zusatzerläuterungen.
Abgeltungsbesteuerung
Schütten → Kapitalgesellschaften Gewinne an → natürliche Personen mit Beteiligung im Privatvermögen aus, wird im Auszahlungszeitpunkt die → „Bruttodividende“ (= Ausschüttungsbetrag nach Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer und → Solidaritätszuschlag) zusätzlich mit
→ Kapitalertragsteuer (KapESt) i. H. v. 25 % der → Bruttodividende (§ 43a Abs. 1 Nr. 1 EStG)
→ Solidaritätszuschlag (SolZ) i. H. v. 5,5 % der KapESt (§ 3 Abs. 1 Nr. 5 i. V. m. § 4 SolZG) und
ggf. auch mit Kirchensteuer (KiSt) i. H. v. 8 % (steuerlicher → Wohnsitz in Bayern/Baden Württemberg) bzw. 9 % (steuerlicher → Wohnsitz in den restlichen Bundesländern) der KapESt (§ 51a Abs. 2b EStG)
belastet und diese Zusatzbelastung von der auszahlenden Stelle (i. d. R. die Bank) abgeführt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Die → Bruttodividende ist mit dem Abzug von KapESt, SolZ (und ggf. KiSt) abschließend besteuert. Oder anders ausgedrückt: Die Einkommensteuer zzgl. Zuschlagsteuern ist mit dem Abzug abgegolten („Abgeltungsbesteuerung“ nach § 32d Abs. 1 EStG). Damit erübrigt sich grundsätzlich eine Veranla...