Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 38 vom Seite 2912

Auszug aus dem Interview mit StB Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der Datev

Steuerberater Robert Mayr wurde 1966 in München geboren und hat dort BWL studiert. Er war Lehrbeauftragter an der Universität München, wo er 1994 mit einem empirischen Forschungsprojekt zur Treuhand promovierte. Anschließend war Mayr Referent bei der Treuhandanstalt, Berlin. 1998 legte er sein Steuerberaterexamen ab, 2000 das Wirtschaftsprüferexamen und war dann in Großkanzleien tätig. 2011 wurde er Vorstand für Interne Datenverarbeitung und Produktion bei der Datev in Nürnberg, seit 2016 ist er Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft. Den gesamten Text können Sie in StBMag 09/2016, S. 18 ff. NWB JAAAF-80841 nachlesen.

Herr Dr. Mayr, die ersten 100 Tage im Amt, danach gibt man üblicherweise erst Interviews. Bei der Datev als Organisation gibt es eine große Beständigkeit, Sie sind 50, genauso alt wie die Genossenschaft, und dennoch haben Sie erst zwei Amtsvorgänger. Kurz gesagt: Was ist jetzt unter Ihnen anders als unter Prof. Dieter Kempf? Was machen Sie anders – im Kleinen wie im Großen?

Dieter Kempf, mit dem ich weiterhin freundschaftlich verbunden bin, und ich haben ja schon einige Jahre im Vorstand zusammengearbeitet. Daher konnte ich unserer Arbeit an einig...