Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mit Beschwerden und Reklamationen richtig umgehen
Beschwerden sind unbequem, lästig und stellen für viele Menschen eine echte Belastung dar – egal, ob privat oder beruflich. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gehören im Geschäftsleben jedoch zum Alltag. Fehler passieren, egal ob im Stress, aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit. In diesem Zusammenhang kommt es häufig zu Beschwerden der unterschiedlichsten Art. Wichtig ist der richtige Umgang damit, egal ob Sie mit einer Kundenbeschwerde konfrontiert werden oder selber Ihren Unmut kundtun. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie souverän mit Beschwerden und Reklamationen umgehen und Fettnäpfchen vermeiden.
Aus der Praxis
Steffen P. ist Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im dritten Ausbildungsjahr. Er ist bei einer Verwaltungsgesellschaft beschäftigt, die Lebensmittel im Einzelhandel vertreibt. Das Unternehmen hat zahlreiche Filialen und verfügt über einen eigenen Fuhrpark, der dem Bereich Logistik zugeordnet ist. Dort wird Steffen im Augenblick eingesetzt.
Heute geht es besonders hektisch zu. Bei der Anlieferung in einer der Filialen hat etwas nicht geklappt. Ein Lkw hatte einen Unfall, zwei Mitarbeiter des Unternehmens fallen krankheitsbedingt ...