Lehrbuch Umsatzsteuer
17. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kapitel 15: Sonderregelungen
1141Im folgenden Kapitel werden Sonderregelungen behandelt, die zum Teil erheblich von der bisher aufgezeigten Systematik der Umsatzbesteuerung abweichen. Dem Ziel des Lehrbuchs folgend, Prüfungswissen über die Umsatzsteuer zu vermitteln, sind die folgenden Darstellungen bewusst knapp gehalten und vermitteln nur Grundlagen zu den einzelnen Gebieten.
Auch die aufgrund der StBAPO erstellten bundeseinheitlichen Lehrpläne sehen, mit Ausnahme der Differenzbesteuerung (Rdn. 1152 ff.), für diese Gebiete lediglich die Vermittlung eines Überblicks, d. h. nur die Darstellung der Grundlagen vor, ohne dass auf Einzelheiten einzugehen ist.
15.1 Durchschnittssätze für land- und forstwirtschaftliche Betriebe (§ 24 UStG)
15.1.1 Sinn und Zweck der Regelung
1142Die Besteuerung der Umsätze im Bereich der Land- und Forstwirtschaft nach Durchschnittssätzen bezweckt, den Land- und Forstwirten die Erfüllung ihrer umsatzsteuerrechtlichen Pflichten zu erleichtern. Durch die Festsetzung von Durchschnittssätzen, davon abzuziehender Vorsteuer und Kürzungsbeträge wird erreicht, dass in der Regel für land- und forstwirtschaftliche Umsätze keine Zahllast bzw. kein Vorsteuerüberschuss verbleibt. Eine Ermittlung ...