Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 8 vom Seite 1

Klausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Kreditgewährung innerhalb der EU und Reverse-Charge-Verfahren, Verkaufskommission innerhalb eines Reihengeschäfts mit Ausfuhrlieferung, Geschäftsveräußerung im Ganzen und Vorsteuerberichtigung, Lieferung unter Eigentumsvorbehalt und Rückgängigmachung der Lieferung

Dipl.-Finanzwirt Jörg Ramb

Hier finden Sie die Klausur als PDF:

I. Allgemeine Bearbeitungshinweise

  • Die nachfolgenden Sachverhalte können unabhängig voneinander bearbeitet werden.

  • Die angegebenen Jahreszahlen sind imaginäre Jahre. Legen Sie Ihren Ausführungen das UStG, die UStDV und den UStAE in der Ihnen zur Verfügung stehenden aktuellen Fassung zugrunde.

  • Alle Rechnungen sind – soweit sich aus dem Sachverhalt nichts anderes ergibt – ordnungsgemäß i. S. von §§ 14, 14a UStG.

  • Alle erforderlichen Nachweise gelten als erbracht; weisen Sie in Ihrer Lösung – wenn erforderlich – dennoch darauf hin.S. NaN

II. Sachverhalte

I. Sachverhalt – Teil 1

Die Chiptronic AG (Freiburg) nahm zur Finanzierung einer neuen Spezialpresse ein Fälligkeitsdarlehen i. H. von 200.000 € bei der France Financiere Bank (Paris) auf. Die Konditionen im Darlehensvertrag lauteten wie folgt:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Auszahlung
Fälligkeit
Zinsen = 3 % p.a., mtl. fällig am Monatsanfang
Damnum
10 %
Bearbeitungsgebühr
1 %
Option zur Umsatzsteuerpflicht

Die Zinsen wurden jeweils bei Fälligkeit abgebucht. Das Damnum und die Gebühr wurden bereits bei Auszahlung des Darlehens von F einbehalten.

II. Sachverhalt – Teil 2

Immobil...