Einführung in die Buchführung und Bilanzierung
8. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Teil 1: Buchführung
1. Grundlagen
„Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen muss. Andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht!"
(Winston Churchill)
Aus diesen Gründen muss der Unternehmer stets verschiedenen Interessensgruppen Rechenschaft über seine Zahlen liefern. Dafür benötigt er das Rechnungswesen, welches wir Ihnen auf den folgenden Seiten näherbringen möchten.
1.1 Begriff und Notwendigkeit des betrieblichen Rechnungswesens
Das betriebliche Rechnungswesen beinhaltet alle Maßnahmen zur zahlenmäßigen Erfassung, systematischen Aufbereitung und Abbildung wirtschaftlicher Vorgänge innerhalb eines Unternehmens sowie zwischen einem Unternehmen und seiner Umwelt (Lieferanten, Kunden, Banken, Staat). Es liefert Informationen sowohl über den betrieblichen Prozess der Leistungserstellung, als auch über die finanziellen und leistungsmäßigen Beziehungen des Unternehmens zu seinen Märkten.
Das Rechnungswesen ist das „Röntgengerät“ des Managements, mit dessen Hilfe die Wirkungen von Entscheidungen durchleuchtet und transparent gemacht werden. Damit dien...