Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 7 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserer Rubrik „Betriebliche Praxis“ stellen wir Ihnen regelmäßig Industriebetriebe aus unterschiedlichen Branchen vor. Azubis bieten wir so die Gelegenheit, über den Tellerrand des eigenen Ausbildungsunternehmens hinauszublicken und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Strategien und Prozesse besser zu verstehen. Für diese Ausgabe besuchten Gerhard und Elke Clemenz die Knauf Gips KG. Dort haben sie erfahren, welche Bedeutung der Rohstoff Gips in der Baustoffindustrie hat.

Mehr als 2.000 Unternehmen mit über 500 Beschäftigten fallen in Deutschland unter die Mitbestimmung durch einen Aufsichtsrat. Er ist ein Kontrollgremium, das primär die Aufgabe hat, die Unternehmensleitung zu überwachen. Für alle Aktiengesellschaften ist er gesetzlich vorgeschrieben. Wie er sich zusammensetzt und welche Aufgaben er zu erfüllen hat, erläutern Karsten Beck und Michael Wachtler.

Eine ausreichende Liquidität ist das „Blut eines Unternehmens“. Und wenn der Blutkreislauf stockt, ist der Kollaps nicht mehr weit. Dieser Kollaps heißt Insolvenz. Daher ist ein aktives Forderungsmanagement extrem wichtig. Wie Forderungen zu bewerten sind, zeigen Gerhard Clemenz und Alexander S...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute